Schreiben am Meer: Ermutigung I und II – Caroline Vongries & Christian Alberter

Schreiben am Meer auf Usedom in Netzelkow 2023

 

Endlich Frühjahr: Montag, 15. Mai bis Samstag, 20. Mai 2023

Ermutigung I: Mein Leben & ich – (Auto)biografisches Schreiben & Autofiktion –

… was und worüber will ich eigentlich tief aus meinem Inneren schreiben?

 

Wo stehe ich und gehe ich? Woher komme ich? Wo will ich hin? Was will ich schreiben? Lebens-Stationen, Episoden, Schlüsselmomente: Der Reichtum in uns. Schreibend das eigene Leben erkunden. Was habe ich erlebt, durchlebt, gelebt, was will ich noch oder weiter leben und beleben? Ein Stelldichein mit mir selbst und meinem Leben. Endlich Zeit und Raum. Horchen in mich hinein: Was ist mein innerstes Anliegen, worüber will ich schreiben, sprechen? Eingebettet in sanfte Bewegung, sanftes Atmen, Spazieren am Meer und über Land, Horchen in die Vergangenheit in Kirchen und anderen Räumen, ganzheitliches Miteinander und Biovollwertkochen.

 

Mit der Autorin und Wortliebhaberin Caroline Vongries, dem Achtsamkeits-, Yogatherapeuten und Genusskoch Christian Alberter und Lebensberaterin & Einzelcoach Hannelore Steinert

 

Herbstlese: Montag, 16. Oktober bis Samstag 21. Oktober 2023

Ermutigung II: Mein Körper, meine Seele, das Meer in mir. Wie gehe ich kreativ mit mir um? Schreiben und Gesundheit. Was schreibe ich für mich, an mich, an meine Organe?

 

Welche Worte machen mich und meine Seele gesund?

Welche Potenziale liegen in mir? Wo spüre ich beides in meinem Körper? Was macht mich gesund? Schreibend die eigenen Potenziale und Kreativität erkunden, Bilder und Träume. Mit mir und meiner Gesundheit ins Gespräch kommen. Schreibend reisen wir durch Körper und Seele und durch unsere Umgebung, die Natur, treten in Dialog mit uns selbst, unseren Organen, unseren Emotionen, unseren Wünschen, Ahnungen, den Dingen und Menschen um uns herum. Sanfte Bewegung, sanftes Atmen, Spazieren am Meer und über Land ermöglichen, uns vertrauensvoll uns selbst und einander zuzuwenden im Rahmen eines ganzheitlichen und respektvollen Miteinander.

 

Unser Rahmen:

5 Tage/Nächte mit Bio-Vollverpflegung in der Pfarrscheune Netzelkow/ Usedom inkl. Küchennutzung, Salon, großem Gruppenraum und Terrasse mit Zugang direkt zum Achterwasser. Preis alles inklusive: 880,- Euro. Die Kosten sind inklusive Unterkunft mit eigenem Bad und Bio-Vollverpflegung sowie Kaffee, Tee, Saft, Wasser. Sie umfassen die Seminaranleitung, kreative Schreibimpulse inklusive individueller Schreibberatung, sowie sanfter Körperarbeit. & Massage Die Anreise erfolgt individuell nach Möglichkeit bis 16 Uhr am 15.5.2023. Die maximale Teilnehmer:innenzahl liegt bei 8.

 

Informationen und Anmeldung bei:

Caroline Vongries, 0174 /178 35 03 oder caroline.vongries@t-online.de

Rückfragen zum Essen und Informationen über besondere Wünsche, sowie zu Yoga und Massage an Christian Alberter: 0157 32 25 33 84 oder alberterchristian@gmail.com

 

Caroline Vongries

Ich bin schon mein Leben lang Schreiberin, seitdem ich in meine Pippi Langstrumpf Bücher bunte Buchstaben gemalt habe …

und Leserin, die auch in Büchern das wahre Leben entdecken kann. Schreiben ist für mich ein Weg, mich selbst zu finden, mich auszudrücken. Mit allem, was zwischen den Zeilen steht … Mehr als 30 Jahre habe ich (nach Germanistikstudium in Freiburg und Köln) als Jour­nalistin regional und überregional gearbeitet – ob in anderen Ländern wie Venezuela oder dem Jemen oder vor der eigenen Haus­tür. Seit 2009 schrei­be ich Bücher, vorzugsweise über Frauen und ihre Geschichte(n). Kreatives Schreiben kam 1993 in mein Leben. Seither entwickeln sich Wunder und Leidenschaft gemeinsamen Schrei­bens, seither leite ich Schreibsalons,  konzipiere Schreibwerkstätten, auch in Museen, Kirchen, an öffentlichen Orten, in der Straßenbahn – und als Lehr­beauftragte für kreatives Schreiben, Schrei­bforschung gehört dazu. Wich­­tig ist mir die Freiheit eines jede*n*r, sich zu öffnen und mitzuteilen, das Schreiben mit allen Sinnen, Sinnlicher Sprachraum und die Freude an spontanen Einfällen, sich selbst neue Perspektiven zu eröffnen. Ich freue mich, wenn Menschen dem eigenen Ausdruck näherkommen. Seit 2015 arbeite ich zusätzlich als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache /Zweitsprache. Dazu kommt eine Weiterbildung in Poesie- und Bibliotherapie, die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit darstellenden und bildenden Künstler*innen, die Konzeption von Kulturformaten. Ich freue mich sehr auf diese besonderen Tage mit besonderen Menschen an einem magischen Ort.

 

Christian Alberter 

Genusskoch, Ernährungsbegleiter, ehemals Chefkoch in einem Schlossrestaurant, selbstständig mit Kochkursen, Catering und Homecooking mit dem besonderen Etwas und der Verbindung aus gesunder Ernährung und liebevoller, köstlicher Zubereitung. Ich liebe Bio-Brunch und suche nach neuen Geschmackserlebnissen.

Studium der Medizin bis zum ersten Staatsexamen an der Charité, Massageausbildung, seit vielen Jahren Yoga- und Massagetherapeut und kurz vor Abschluss der Heilpraktikerausbildung. Mein Thema sind Mensch, Natur, Bewusstsein. Ich liebe die Bilder und Projekte des Künstlers Friedensreich Hundertwasser und bin sicher, dass noch einiges vor uns liegt …

 

Hannelore Steinert

Lebensberaterin und Coach. Motto: „In den Stürmen des Lebens ist es hilfreich den Kompass auszurichten.“ Aus der langjährigen Erfahrung meines reichen Berufslebens resultiert eine sehr große Kompetenz in der Beratungstätigkeit und ein ganz eigener Stil. Seit vielen Jahren berate und begleite ich Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung, in Umbruchsituation oder Krisenzeiten. Mir geht es vor allem darum, Menschen zu ermutigen und zu inspirieren und ihren eigenen Weg zu gehen. Neben aller Tiefe und Ernsthaftigkeit, gehört für mich die Freude und der Humor unbedingt dazu. Bei Interesse biete ich die Human Design Analyse an, die uns auf wundervolle Weise zeigt, wo unsere Stärken liegen, wo unsere Stolpersteine oder Fallen und wie wir damit umgehen können.

Veranstalterdaten

Adresse:

Schreiben am Meer: Ermutigung I und II – Caroline Vongries & Christian Alberter
Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 13
06449 Aschersleben

Webseite:
Telefon: 0174 1783503
Kurse:
Ziele:
Besonderheiten:
Kreativ und Sinnlich schreiben verbunden mit sanfter Bewegung, Yoga, Massage, Natur und dich selbst Erleben, sowie genussreichem gesunden Essen
860 Euro alles inlusive.